Montag, 13. April 2015

Macadamiacookies mit weißer Schokolade

Schon immer wollte ich die Cookies von Subway mit den Macadamianüssen und der weißen Schokolade nachbacken. Ich kam dann auf das Rezept von dem Blog Umgerührt . Ich habe es leicht abgewandelt von den Zutaten unter anderem, weil es mir zu wenig Schokolade war ;)


Man nimmt also für etwa 27 Cookies, bei mir waren es 3 Bleche à 9 große Cookies folgende
Zutaten:
170 Gramm Mehl
150 Gramm Mehl (Typ 1050, man kann aber nur "normales Mehl" nehmen vom Typ 405)
210 Gramm sehr weiche oder geschmolzene Butter
350 Gramm braunen Rohrohzucker
1 Päckchen Backpulver
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
125 Gramm gesalzene und geröstete Macadamianüsse (z.B. Lidl)
150 Gramm weiße Schokolade
eine Prise Salz


Die geschmolzene Butter zusammen mit dem Zucker, den Eiern, dem Vanillezucker und dem Salz schaumig rühren. Dann das Mehl und den Backpulver dazugeben. Den Teig nun abgedeckt in den Kühlschrank geben und währenddessen die Macadamianüsse und die weiße Schokolade in Stücke hacken. Nicht zu klein, sie sollen ja noch sichtbar sein ;).
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit den Nüssen und der Schokolade verkneten.
Ein Blech mit Backpapier belegen. Den Teig in Portionen teilen und auf dem Blech leicht auseinanderdrücken so wie bei meinen feinen Ultra Double Choclate Chip Cookies.
Dann im Ofen bei 160 Grad Umluft für 10 Minuten backen. Danach mit dem Backpapier vorsichtig vom Blech nehmen und Auskühlen lassen. Sie werden so wie fast alle Cookies erst später fest! Frisch aus dem Ofen sind sie noch sehr weich und fallen auseinander, das ist normal  -keine Sorge sie werden beim Auskühlen dann fest.
So mit den nächsten beiden Blechen auch verfahren.


In einer Keksdose halten sich die Cookies mindestens 1-2 Wochen, solange sind bei mir aber noch nie welche übrig geblieben. Die werden vorher schon alle gegessen ;).
Und ja meine sind etwas zu dunkel geworden, wenn man aber darauf achtet sie nur 10 Minuten im Ofen zu lassen passiert das nicht ;).

 Guten Appetit! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥