Montag, 6. Mai 2013

Oma's bester Marmorkuchen



Um den Marmorkuchen meiner lieben Oma nachzubacken nehme man folgende 

Zutaten:
250 Gramm Butter
250 Gramm Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
die Schale von einer halben Bio-Zitrone
500 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
125 ml Milch + 4 El Milch
40 Gramm Kakaopulver
2 EL Rum
Puderzucker
Butter zum einfetten der Form

Die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Dann mit Zuckern, Eiern, Vanillezucker, Salz und der Zitronenschale schaumig rühren. Das Mehl mit dem Bakpulver vermischen und Esslöffelweise unter die Buttereiermischung rühren. Die Milch dazu.
 Nun eine Gugelhupfform gut mit Butter ausstreichen und mit etwas Mehl ausstäuben, damit sich der Kuchen später besser daraus löst.

2/3 des Teiges in die Form geben. Das restliche Drittel mit dem Kakao, dem Rum und 4 Esslöffeln Milch verrühren. Nun den dunklen Teig auf dem hellen Teig verteilen und mit einer Gabel durch den Teig ziehen.

Den Kuchen im Ofen bei Umluft, 175°C etwa 60 Minuten backen. Nach 50 Minuten mit einem Messer die Probe machen ob noch etwas am Messer kleben bleibt. Falls nicht schon eher aus dem Ofen nehmen.

Mit Puderzucker bestäubt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥