Donnerstag, 29. November 2012

Himbeer-Sahne-Baiser Dessert


Ein in meiner Familie sehr beliebtes Dessert ist das Himbeer-Sahne-Baiser Dessert. Ob bei meiner Tante, bei meiner Oma oder bei meiner Mutter, überall wird es gerne und oft als Nachspeise gemacht. Genauso auch bei mir. Nun war es, wie so oft, mal wieder so weit. Ich hatte noch Baisers und Sahne daheim, musste also nur noch schnell zum nächsten Supermarkt und eine Packung gefrorene Himbeeren kaufen und es konnte losgehen.

Für 4 Portionen nimmt man folgende 
Zutaten:
250 ml Sahne
300 Gramm gefrorene Himbeeren
100 Gramm Baiser

Die Sahne cremig schlagen, nicht ganz steif und die Baisers grob zerbröseln.

Nun in 4 Dessertgläsern eine Schicht zerbröselte Baisers, darauf eine Schicht Himbeeren. Nun einen Esslöffel von der cremigen Sahne darauf und wieder Baisers und Himbeeren. Am Ende gut mit Sahne bedecken und mit einer Himbeere verzieren.

Nun muss das Dessert mindestens 2 Stunden im Kühlschrank durchziehen. Je nach Wunsch kürzer oder länger. Je kürzer es durchzieht, desto kälter sind noch die Himbeeren und desto bissfester das Baiser.
Ich mag es lieber wenn die Himbeeren ganz aufgetaut sind und die Baisers durch die Sahne etwas weicher sind. Aber das sei jedem selbst überlassen.
Sehr einfaches Dessert, für das man auch nur 5 Minuten braucht, was aber schmeckt als hätte man eine Stunde in der Küche gestanden :-).



1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für das Rezept. Nach genau sowas habe ich gesucht. Bei mir findet Freitag in einer Woche ein sogenanntes Jumpingdinner statt (http://www.jumpingdinner.de) und ich habe mich für die Nachspeise gemeldet! Das werde ich machen! Danke danke danke!

    AntwortenLöschen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥