Donnerstag, 31. Januar 2013

Rosmarinkartoffeln aus der Pfanne



Ich liebe Kartoffeln als Beilage, und als Hauptspeise. Diese Art Kartoffeln zuzubereiten, kann man als beides genießen. Sowohl als Hauptspeise mit einem lecker Salat und einem Quarkdip, als auch als Beilage.

Um die Kartoffeln nachzukochen nimmt man folgende
Zutaten:
1 kg vorwiegend festkochende Kartoffeln, möglichst kleine
Olivenöl
Salz
Pfeffer
3-4 Rosmarinzweige
4 geackte oder gepresste Knoblauchzehen
4 ungeschälte Knoblauchzehen

Die Kartoffeln gut waschen und halbieren, wenn sie zu groß sind vierteln. 
Dann in einem Topf mit Wasser etwa 15 Minuten garen.
In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Nach Geschmack kann auch Butter hinzugegeben werden.
Die Hälfte des gehackten Knoblauchs und die Hälfte des Rosmarins hineingeben und schonmal kurz anbraten.
Dann die Kartoffeln hineingeben, salzen, pfeffern und mit einem flachen Deckel festdrücken und den Rest von gehackten Knoblauch, ungeschälten Knoblauch und Rosmarin darüber verteilen.
Auf hoher Hitze anbraten, damit die Kartoffeln eine richtig schön knusprig werden. Nach etwa 8 Minuten die Kartoffeln wenden, noch einmal von der anderen Seite salzen und pfeffern und noch einmal festdrücken.
Nun weiter braten bis sie von beiden Seiten schön braun sind und dann servieren.

Dazu schmeckt zum Beispiel das Knusprige Zitronenhühnchen aus dem Ofen lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥