Samstag, 8. Juni 2013

Fleischpflanzerl

Das perfekte Essen um es zum picknicken, an den See oder im Sommer ins Freibad mitzunehmen, schmeckt aber natürlich auch einfach so als Abendessen lecker.

Um die besten Fleischpflanzerl nachzumachen nimmt man folgende
Zutaten:
350 Gramm Bio-Hackfleisch
1 Ei
1 Zwiebel
2 alte Semmeln oder Knödelbrot
etwas warme Milch
100 Gramm Emmentaler oder Gouda je nach Geschmack
1 Tl scharfen Senf
Salz
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss

Das Knödelbrot bzw. die zwei alten Semmeln in einem Schuss warmer Milch zusammen mit der Muskatnuss einweichen lassen. 
Die Zwiebel in kleine Würfelchen schneiden und in einer Pfanne glasig anbraten. Den Käse auch in Würfel schneiden. Dann in einer großen Schüssel das Hackfleisch, das Ei, das eingeweichte Brot, den Käse und den Scharfen Senf vermischen und gut mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Mit den Händen Kugeln formen und diese platt drücken.


In einer großen Pfanne Butter erhitzen und darin die Fleischpflanzerl auf mittlerer Hitze auf jeder Seite gut anbraten. Der Käse schmilzt dann und wird außen leicht knusprig.

Dazu passt besonders gut der Kartoffelgurkensalat.:-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥