Montag, 20. Januar 2014

Gorgonzola Risotto mit Äpfeln und Ziebeln

Als goßer Risotto-Fan war ich kürzlich wieder am Stöbern nach leckeren neuen Risotto-Rezepten und bin dabei auf das Gorgonzola-Risotto-Rezept von den Küchengöttern gestoßen und habe mich davon inspiriern lassen.

Dafür habe ich für 3 Personen folgende 
Zutaten genommen:
250 Gramm Risotto Reis
1 Liter Gemüsebrühe
2 Zwiebeln
1 großen Apfel
150 Gramm Gorgonzola
50 Gramm frisch geriebenen Parmesan
4 EL Butter
Etwas gepresster Zitronensaft

Die Butter in einem großen Topf mit einer der beiden kleingehackten Zwiebeln schmelzen und die Zwiebeln darin glasig anbraten. Dann den Risotto-Reis dazugeben und ebenfalls glasig werden lassen. Nun einen Schöpfer Gemüsebrühe dazugeben und solange Rühren bis der Reis sie aufgenommen hat. So weiter verfahren, bis der Reis gar ist. Dafür hat bei mir der Liter Gemüsebrühe perfekt gereicht.
Nun den kleingeschnittenen Gorgonzola dazugeben und schmelzen lassen. Parallel den Apfel und die zweite Zwiebel kleinhacken und mit etwas Butter in einer Pfanne braten bis die Zwiebeln und die Äpfel leicht braun werden.
 
Die Hälfte des Parmesans auch zum Risotto geben und dieses mit Salz, dem Zitronensaft und Pfeffer abschmecken. Dann die Hälfte der Zwiebel-Apfel-Mischung untermischen und auf Teller verteilen. Mit der restlichen Zwiebel-Apfelmischung und dem restlichen Parmesan garnieren.

Passend dazu ein Glas feinen Weißwein servieren. 
Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Mmh, lecker! Ich esse auch soo gerne Risotto, tolles Rezept.

    Liebe Grüße
    Caro

    AntwortenLöschen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥