Donnerstag, 16. Mai 2013

Donauwelle

Mal wieder ein etwas aufwendigerer Kuchen ist die sogenannte Donauwelle, die auch Schneewittchentorte genannt wird.
Um die Donauwelle nachzubacken nimmt man folgende
Zutaten:
Für den Teig:
180 Gramm weiche Butter
6 Eier
200 Gramm Zucker
200 Gramm Schmand
350 Gramm Mehl
1 Päckchen Backpulver
Prise Salz

3 EL Milch
3 EL Kakao

Für den Belag:
1 Glas Sauerkirsche
500 ml Milch
1 Päckchen Vanillepuddigpulver
100 Gramm Zucker
250 Gramm weiche Butter
3 EL Zitronensaft

200 Gramm Zartbitterkuvertüre

TIPP: Eier und Butter schon am Abend vorher aus dem Kühlschrank nehmen da sie zimmerwarm sein sollten!

Für den Teig die weiche Butter zusammen mit den Eiern, dem Zucker und dem Schmand schaumig rühren. Dann nach und nach Backpulver, Salz und Mehl unterrühren.

Ein großes Blech mit Butter einfetten und leicht mit Mehl bestäuben damit der Kuchen nicht kleben bleibt. Dann die Hälfte des Teiges gut darauf verteilen. Die andere Hälfte mit den 3 EL Milch und dem Kakao mischen. Nun den dunklen Teig auf dem hellen Teig gut verteilen. 

Die Kirsche abtropfen lassen und gleichmäßig auf dem Teig verteile. Nun den Kuchen bei 180°C Umluft im Ofen backen für 30-35 Minuten.

Für den Belag einen kleinen Teil der Milch mit dem Puddingpulver und dem Zucker gut verrühren. Den Rest der Milch in einem Topf zum Kochen bringen.

Wenn die Milch kocht die Puddingpulvermischung dazu geben und gut verrühren. Noch einmal kurz aufkoche lassen und sobald der Pudding eindickt vom Herd nehmen. Nun gut abkühlen lassen, bis der Pudding, genauso wie die weiche Butter, zimmerwarm ist.
Zwischen durch ab und zu umrühren, damit der Pudding keine Haut bildet.

Wenn Puddingmischung und Butter die selbe Temperatur haben mit einem Mixgerät beides zu einer homogenen Creme vermischen, den Zitronensaft hinzugeben und auf dem abgekühltem Kuche verteile.

Zuletzt die Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit überziehen.

Den Kuchen kühl lagern.

Bei diesem Rezept habe ich mich an dem von Barafras Kochlöffel orientiert, jedoch einige Sache verändert. :-)
Vielen Dank für dieses Rezept!

Guten Appetit.


1 Kommentar:

  1. Sieht perfekt aus! Macht richtig Lust darauf rein zu beissen!

    AntwortenLöschen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥