Samstag, 23. März 2013

Flammkuchen


Flammkuchen selber zu machen, dachte ich immer, wäre eine Kunst für sich, den hauchdünnen knusprigen Boden hinzubekommen und dies auch ohne professionellen Backofen
Doch ich wurde eines besseren belehrt.
Um einen solchen Flammkuchen zu bekommen nimmt man folgende Zutaten:
200 Gramm Mehl
200 Gramm Crème Fraîche
3 EL Öl
125 ml Wasser
1 große Zwiebel
100 Gramm Speck
Prise Salz 
Pfeffer

Mehl, Öl, Wasser  und die Prise Salz in einer Schüssel zu einem homogenen Teig verkneten. Wenn er zu trocken ist etwas mehr Wasser hinzu, falls er zu klebrig ist etwas mehr Mehl hinzu.
Die Crème Fraîche in einer kleinen Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 Die Zwiebeln in feine Ringe schneiden und den Speck in dünne Scheiben.

Den Teig nun ausrollen so dass er sehr dünn ist. Darauf die Crème Fraîche gleichmäßig verteilen und darauf Zwiebeln und Speck geben. Dann im Ofen auf 200°C Ober/Unterhitze etwa 15-20 Minuten backen, bis der Flammkuchen knusprig ist.

Heiß servieren.

Ich wünsche Euch ein schönes und erholsames Restwochende. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥