Samstag, 9. März 2013

Salzburger Nockerln

Eins der ersten Dinge die man machen sollte wenn man einmal nach Salzburg kommt ist eindeutig das Probieren von den legendären Salzburger Nockerln!

Dieser Moment wenn man diese Fluffige, luftige Spezialität im Mund hat ist unbeschreiblich lecker.

Diesmal habe ich mich endlich an diese Salzburger Spezialität herangetraut und sie sind genauso geworden wie ich sie mit vorgestellt habe.

Man nimmt also folgene 
Zutaten:
30 Gramm Butter
30 Gramm Sahne
5 Eiweiß
3 Eigelb
1 EL feiner Zucker
1 Pk. Vanillezucker
40 gramm Puderzucker
50 Gramm Mehl
Prise Salz
Puderzucker zum Bestäuben
evtl. 120 Gramm Himbeeren

In eine kleine, traditionell eine ovale, Auflaufform die 30 Gramm Butter und die Sahne geben und im Ofen bei 190°C schmelzen.
Die Himbeeren in einem kleinen Topf mit dem Esslöffel feinen Zucker erhitzen.
Nun die Eiweiß mit der Prise Salz und dem Puderzucker und dem Vanillezucker steif schlagen, bis er schnittfest ist.
Eigelb mit einer Gabel verquirlen.
Das Mehl über die Eiweißmasse sieben und zusammen mit dem verquirlten Eigelb unterheben. Nur kurz sonst fällt der Schaum zusammen. 
 Die Himbeeren auf den Boden der Auflaufform geben, (manche nehmen auch Preiselbeeren, man kann beides aber auch weglassen).
Den Eiweißschaum in drei "Bergen" in die Auflaufform geben. Die drei Haufen stehen für die Hausberge Salzburgs.

Mit einer Teigkarte können die Nockerln am besten geformt werden.
Nun im Ofen bei 190° C Umluft etwa 10-15 Minuten backen, wenn die Nockerln goldbraun sind, sind sie fertig.
Mit Puderzucker bestreut schnell servieren.

Kommentare:

  1. Na das sieht ja klasse aus. Das werde ich probieren, wenn ich nächste Woche Zeit habe
    Lieben Dank für das tolle Rezept und die tollen Bilder

    Deine Simone

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Simone,
      das freut mich sehr, dass dir das Rezept zusagt.
      Liebe Grüße und ganz viel Spaß beim nachmachen :).

      Löschen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥