Sonntag, 5. April 2015

Rüblikuchen - Karottenkuchen

Passend zu Ostern zeige ich euch heute eine sehr feine, saftige Rüblitorte.

Um sie nachzubacken nehmt Ihr folgende 
Zutaten:

Für den Teig:
250Gramm Karotten
6 Eier
250 Gramm Zucker
1 Bio Zitrone
300 Gramm ungeschälte, gemahlene Mandeln
100 Gramm Mehl
1 Prise Salz

Für die Glasur:
80 Gramm Puderzucker
etwas Zitronensaft
150 Gramm Aprikosenkonfitüre
 Mandelstifte oder Mandelblättchen

Die Karotten schälen und dann fein auf einer Küchenreibe reiben. Die Eier trennen, das Eiweiß zusammen mit 100 Gramm Zucker steifschlagen. Das Eigelb zusammen mit dem restlichen Zucker und der Prise Salz schlagen bis es eine sehr helle Masse ist. Von der Bio-Zitrone die Schale abreiben und unter das Eigelb mischen. Die Zitrone selber für den Guss aufheben.

Dann die Mandeln, das Mehl und die geriebenen Karotten unter die Eigelbmasse vorsichtig unterheben. Am Ende den Eischnee unterheben.

Nun eine Springform(26cm) mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben. bei 180 Grad Ober/Unterhitze etwa 60 Minuten backen, nach 50 Minuten die Stichprobe machen ob der Kuchen durch ist. 

Den Kuchen auskühlen lassen, dann aus der Springform nehmen und auf eine Platte stellen. Die Aprikosenkonfitüre in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze verflüssigen und den Kuchen grosszügig damit bestreichen. Wieder abkühlen lassen, dann aus dem Puderzucker und etwas Zitronensaft eine streichfähige Masse herstellen und den Kuchen damit bestreichen. An den Rändern nun mit Mandelstifte oder Mandelblättchen (gehen besser) bestreuen. Nun den Kuchen 2 Stunden trocknen lassen und dann servieren.

Schmeckt auch durchgezogen nach einigen Tagen noch sehr fein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥