Samstag, 4. April 2015

Vegane Zimtschnecken




Hallo ihr Lieben,
Lange habe ich nichts mehr von mir hören lassen, nun aber gibt es wieder ein neues Rezept.
Diesmal für ganz feine Zimtschnecken, die ich gestern zum Osterbrunch meiner Familie beigetragen habe. Sie kamen super an, waren schnell gemacht und haben fantastisch geschmeckt!

Vegan sind sie noch dazu!
Für 14 große Schnecken nimmt man folgende 
Zutaten:

1 Hefewürfel
280ml warme Sojamilch (z.B. Von Rewe)
175 Gramm Margarine
150 Gramm Braunen Zucker
120 Gramm normalen Zucker
1 großen EL Zimt 
510 Gramm Mehl

Puderzucker zum Bestreuen
Mehl zum Ausrollen 

Den Hefewürfel zerbröseln und mit der Warmen Milch und dem braunen Zucker verrühren. Das Mehl und 100 Gramm der Margarine dazu geben und mit Knethaken zu einem glatten Teig Kneten. Falls er noch zu klebrig ist noch etwas Mehl zugeben. In einer Schüssel lassen und mit einem Küchentuch bedeckt in einem warmen Zimmer 45 Minuten gehen lassen.

Nach 45 Minuten den Teig zu einem Rechteck ausrollen (circa 65x35cm) muss natürlich nicht genau stimmen, nur ungefähr als Anhaltspunkt.

Die restliche Margarine (70Gramm) schmelzen und das ausgerollte Teigrechteck damit großzügig bestreichen. Dann mit der Zuckerzimtmischung aus den 120Gramm Zucker und dem Zimt bestreuen. 

Nun von der kürzeren Seite aus den Teig eng zusammenrollen. Von der entstandenen Rolle mit einem scharfen Messer etwa 2cm Breite Stücke abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Pro Blech etwa 9 Schnecken, Weil sie nochmal aufgehen! Die Backbleche wieder mit Küchentuch abdecken und nochmal für 40 Minuten ruhen lassen. Dann bei 175 Grad Umluft für 25 Minuten backen bis sie einen schönen Bräunungsgrad haben. 

Nach Belieben mit Puderzucker bestreuen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥