Montag, 4. November 2013

Zwetschgenstreuselkuchen


Noch ein paar Zwetschgen sind, sogar noch um diese, schon so fast schon winterliche Herbstzeit, zu holen.
Daraus lässt sich super dieser Herbstliche Zwetschenstreuselkuchen backen. Diesen hier gab es für einen ganz lieben Menschen zum Geburtstag, und zwar in der veganen Form, was aber in keiner Weise komplizierter ist als die unvegane Form.
Gefunden hab ich dieses Rezept auf dem Veganen Blog Eat this!, habe das Rezept aber wie immer etwas abgeändert.

Also los geht's, für eine Springform nimmt man folgende 

Zutaten:
 200 Gramm Weizenmehl
100 Gramm Sojajoghurt ( in jedem guten Supermarkt erhältlich in meinem Fall Rewe)
Eiersatz für 2 Eier (Reformhaus)
0,5 EL Apfelessig
50 Gramm Apfelmus
1 Päckchen Vanillezucker
100 Gramm Zucker
20 ml Sonnenblumenöl
1 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
500 Gramm Zwetschgen

für die Streusel:

3 El Margarine
4 El Mehl
2 El Zucker
1 TL Zimt

Alle Zutaten für den Teig, ohne die Zwetschgen mit einem Schneebesen zu einem glatten Teig verarbeiten. Eine Springform einfetten und den Teig hineingeben. Die Zwetschgen waschen und entsteinen und in Kreisform die Hälften auf dem Teig verteilen.

Dann alle Zutaten für die Streusel mit den Fingern vermischen und dann über die Zwetschgen streuen.
Nun im Ofen bei 160°C Umluft etwa 50 Minuten backen bis bei der Stäbchenprobe nichts mehr kleben bleibt.

Dann abkühlen lassen und nach belieben noch mit (veganer) Schlagsahne servieren.


So lässt sich der Herbst doch gleich noch viel mehr genießen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥