Montag, 21. Januar 2013

Kartoffel-Karotten-Suppe

Im Winter sind Suppen das A und O finde ich. Wenn man aus der Kälte nach drinnnen kommt, hilt eine warme Suppe ungemein beim Aufwärmen. Diesmal habe ich mir eine Kartoffel-Karotten-Suppe mit Wienern ausgesucht.

Um sie nachzukochen nimmt man folgende 
Zutaten:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
4 große Karotten
1 kg mehlige Kartoffeln
Suppengemüse ( etwas Lauch, etwas Sellerie, frische Petersilie)
5 Wiener
100ml Sahne
Gutes Olivenöl
2 TL Hühnerbrühe
Muskatnuss, Salz, Pfeffer, Paprikapulver zum Würzen

Karotten, Zwiebel, Kartoffeln, Lauch, Sellerie und Knoblauch schälen und hacken. 
In einem großen Topf etwas Olivenöl erhitzen, Paprikapulver dazu (durch das Anbraten entfaltet sich das Aroma erst richtig) und darin alles bis auf die Kartoffeln auf größter Hitze etwa 5 Minuten anschwitzen. Dann die Kartoffeln hinzu und weitere 3 Minuten anbraten.
Nun alles mit Wasser aufgießen, die Hühnerbrühe dazu und eine halbe Stunde köcheln lassen.

Dann mit einem Pürierstab pürieren bis keine großen Stücke mehr vorhanden sind. Mit Wasser aufgiessen, bis eine gute Suppenkonsistenz erreicht ist. Nun die Wiener in Scheibchen schneiden und dazu geben. Mit der Sahne
 verrühren und mit Salz, Pfeffer und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
Nach Wunsch mit Sauer Sahne oder Creme Fraîche servieren. Das finde ich besonders lecker.

Kann man auch super einfrieren oder für eine paar Tage im Kühlschrank lagern und nach Lust und Laune wieder aufwärmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥