Sonntag, 13. Januar 2013

Bruschetta

Bruschetta ist in Italien eine typische Vorspeise. Mittlerweile findet man sie aber fast in jedem, auch deutschen, Restaurant.
Ich liebe diese Kombination aus knusprigem Brot, Tomaten und Knoblauch.
Um Bruschetta selber zu machen, nimmt man für 4 Personen als Vorspeise folgende 
Zutaten:
6 reife Tomaten ( auf keinen Fall welche die noch grün sind)
ein Ciabatta (im Notfall geht auch Baguette)
4 Knoblauchzehen
sehr gutes Olivenöl
4 Basilikumblätter
Salz
Pfeffer
Zucker
Oregano
Thymian
Rosmarin

Die Tomaten in kleine Würfel schneiden. In eine Pfanne etwas Olivenöl geben, etwas Rosmarin, Thymian und Oregano hineingeben und die Hälfte der gewürfelten Tomaten dazu. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. Kurz anschwitzen und dann zu den rohen Tomaten geben. Noch mit den gehackten Basilikumblättern abschmecken. 
Falls etwas fehlt mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Nun das Ciabatta in Scheiben schneiden. In einem tiefen Teller Olivenöl mit Salz mischen und die Ciabattascheiben jeweils mit einer Seite in das Olivenöl tauchen.
Auf ein Backofenrost legen und im Ofen etwa 15 Minuten knusprig backen. Nach der Hälfte der Zeit einmal umdrehen.
Wenn die Ciabattascheiben den gewünschten Bräunungsgrad, und die gewünschte Knusprigkeit erlangt haben, aus dem Ofen nehmen und mit den Knoblauchzehen(geschält) einreiben.

Noch servieren wenn das Brot warm ist.
Einfach einen Esslöffel der Tomatenmischung auf die Brotscheiben geben, fertig.

Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen, ruhigen Sonntag.

Kommentare:

  1. Hallo!
    Das sieht wirklich lecker aus...

    Ich mache seit einiger Zeit immer mal wieder für mich während der Arbeitszeit einen "Healthy Lunch". D.h. gesundes & selbstgemachtes für´s Mittagessen statt Kantine! Ich habe heute einen Healthy-Lunch Wochenrückblick gepostet und würde mich freuen, wenn die vielleicht auch mal eine Woche mitmachen möchtest und danach deine Woche mit mir/uns teilst! Hier der Link:

    http://www.christinamachtwas.blogspot.de/2013/01/healthy-lunch-ruckblick-kw-2-2013.html

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  2. Danke für deine Bewerbung Du stehst nun drinnen!

    Hab noch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche.

    Gruss FlorenceofNightingal

    Viel Erfolg!!!

    AntwortenLöschen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥