Sonntag, 3. Februar 2013

Tiramisu


Schon immer liebe ich Tiramisu, mag jedoch Kaffee eigentlich überhaupt nicht. Um ein Tiramisu zu machen, das weder zu flüssig, noch zu fest ist, sondern einfach wunderbar luftig und lecker nimmt man folgende 
Zutaten:
5 frische Eier
500 Gramm Mascarpone
150 Gramm Puderzucker
400 Gramm Löffelbiskuits
250 ml Espresso
3 EL Whiskey oder Marsala
eine Prise Salz
Kakaopulver zum Bestreuen

Die Eier trennen, das Eiweiß mit der Prise Salz steifschlagen und kaltstellen.
Den Espresso kochen, mit dem Alkohol vermischen und ebenfalls kaltstellen.
Zum Eigelb den Puderzucker geben und mindestens 5 Minuten auf höchster Stufe schlagen bis es richtig luftig und fast weiß ist. Dann das Mascarpone mit einem Löffel unterheben.
Als letztes das Eiweiß vorsichtig unterheben.
Nun eine große Form vorbereiten und die Löffelbiskuits mit der ungezuckerten Seite in die Espressomischung tunken, dann mit der Zuckerseite nach unten in die Auflaufform legen. Wenn der ganze Boden der Form mit Biskuits ausgelegt ist darauf die Hälfte der Mascarponemischung.
Mit den Biskuits auf die selbe Weise verfahren und wieder in Kaffee tunken und mit der Kaffeeseite nach oben auf die Mascarponemischung legen. 
Den Rest der Mascarponecreme auf der zweiten Lage Löffelbiskuits verteilen.

Mit Kakaopulver bestreuen, in den Kühlschrank stellen und mindestens 4-5 Stunden kaltstellen damit es richtig durchzieht.

Dieses Rezept ergibt wirklich eine richtig große Auflaufform voll mit Tiramisu. Falls man eine kleine nimmt einfach die Zutaten halbieren. :-)

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und noch einen wunderschönen erholsamen Sonntag! Vielleicht ja mit einem Tiramisu zum Nachtisch heute Abend. ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥