Dienstag, 13. November 2012

Überbackene Gnocchi mit Salbei und Speck

Als Italien-Liebhaberin liebe ich die italienische Küche.

Seit meiner Kindheit war ich fast jedes Jahr in Italien im Urlaub mit meiner Familie oder Freunden und habe dort die Küche kennen und lieben gelernt. 
Schon als kleines Kind liebte ich es meinen Großeltern und Eltern beim Kochen über die Schulter zu schauen und mitzuhelfen. In den Familienurlauben in Italien war es gang und gäbe, dass jeden Abend ein anderes Familienmitglied etwas leckeres kocht. Meist waren das italienische Gerichte.

Nun komme ich heute zu einem traditionellen italienischen Gericht den Gnocchi.





Dafür nimmt man für 2 hungrige Personen folgende
Zutaten:

1 Kilo mehlige Kartoffeln
2 Eigelb
100 Gramm Mehl
20 Gramm frisch geriebenen Parmesan

Die Kartoffeln, möglichst gleich große, rundum mit einem Messer einstechen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Kartoffeln darauf verteilen. 
Bei ca. 200°C bzw.Gas Stufe 4-5, je nach Größe der Kartoffeln ( bei kleinen Kartoffeln eine Stunde lang), backen. 

Sobald die Kartoffeln fertig sind aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann schälen und in einer Kartoffelpresse pressen.

Die Eigelbe, das Mehl und den Parmesan unter die Kartoffelmischung geben und vermischen.

Eine Arbeitsplatte mit Mehl bestäuben und den Teig in 4 lange Bänder rollen. Davon etwa 2cm breite Stücke abschneiden.

Nun ein Stückchen nehmen, mit dem Zeigefinger eine Mulde in die Mitte drücken und das Stückchen nun über eine Gabel zusammen rollen, so dass ein Hohlraum in der Mitte entsteht und Furchen im Teig zu sehen sind.


Nun in einem Topf Wasser zum Kochen bringen, salzen, und die Gnocchi in 4 Portionen kochen. Sobald sie oben schwimmen ( nach etwa 1-2 Minuten) aus dem Wasser fischen. Fertig.


Für die Sauce:
100 Gramm Speck 
2 EL Butter
200 Gramm Sauerrahm
50 Gramm frischgeriebenen Parmesan
8 große Blätter Salbei

Die Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen, den kleingeschnittenen Speck und die geschnittenen Salbeiblätter dazu und beides gut anbraten. Dann den Sauerrahm dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kann ruhig etwas salziger sein, da die Gnocchi, abgesehen von dem Salzwasser, ungesalzen sind.

Nun eine Auflaufform einfetten, die gekochten Gnocchi hineingeben und die Sauce darüber geben und unterheben. Mit Parmesan bestreuen und für 10 Minuten bei 200°Grad, Gasstufe 5, goldgelb backen.



Guten Appetit!

1 Kommentar:

  1. Super lecker!!! Eines der besten Gerichte die ich je gegessen habe. Kann ich nur empfehlen :)

    AntwortenLöschen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥