Mittwoch, 21. November 2012

Zitronen-Karamell-Bananen

Ich persönlich liebe Bananen in allen Formen. 
Ob im Banana Split, als Bananen-Milchshake oder einfach pur. 
Die, meiner Meinung nach, eine der besten Formen Bananen zuzubereiten, ist diese hier. 
Außerdem ist es eine gute Möglichkeit Bananen, die nicht mehr ganz so frisch sind und die sonst am Ende noch weggeworfen werden, noch zu verarbeiten. 
Ich gehöre nämlich zu den Leuten die Bananen oft im Obstkorb vergessen und erst an sie denken wenn sie schon lauter schwarze Flecken haben. Bei dem Essen sind sie aber umso besser je reifer sie sind ( nur komplett schwarz sollten sie noch nicht sein ;).

Lecker als Nachspeise oder einfach zwischendurch wenn einem einfällt "Hey, ich hab ja noch Bananen daheim".

Zutaten:
3 reife Bananen (auf keinen Fall noch grüne!)
20 Gramm Zucker
15 Gramm Butter
Saft von einer großen Zitrone
Wasser


Die Bananen längs der Hälfte nach durchschneiden und mit der flachen Seite nach unten in eine Auflaumform legen. Den Zitronensaft mit Wasser verdünnen so das etwa die doppelte Menge an Flüssigkeit entsteht. 
Das Zitronenwasser über die Bananenhälften geben und den Zucker gleichmäßig über Bananen und Zitronenwasser geben. Nun die Butter in Butterflocken auf den Bananen verteilen.


Bei 180°C bzw. Gasstufe 3-4 im Ofen etwa 45 Minuten backen bis das Zitronenwasser zu einer karamellartigen Masse und die Bananen leicht braun geworden sind.
Schmeckt pur super, kann man aber auch mit Vanilleis kombinieren.

Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥