Mittwoch, 7. November 2012

Russischer Zupfkuchen


Ich liebe es zu kochen. 
Eine weitere Leidenschaft ist auch das Backen!

Ob Plätzchen, einfachen Kuchen oder Torte, der Geruch der durch die Wohnung strömt wenn der Teig im Ofen ist schafft eine tolle Art der Gemütlichkeit.

Diesen Geruch wollte ich gestern einmal wieder in meiner Wohnung riechen, außerdem wollte ich meine Familie mit einem Stück lecker Kuchen überraschen. So kam es dass ich mich gestern in die Küche stellte und einen Russischen Zupfkuchen backte.
copyright by tollezeit.blogspot.de
Hier die Zutaten:
450 Gramm Butter
400 Gramm Zucker 
4 Stück Eier 
2 Pk. Vanillezucker 
1 Pk. Vanillepuddingpulver 
500 Gramm Magerquark 
35 Gramm Kakaopulver 
380 Gramm Mehl 
0.5 Pk. Backpulver


Für den Teig: 
200gr der Butter( sie sollte schon etwas weicher, nicht direkt aus dem Kühlschrank sein) mit Knethaken etwas schlagen, dann ein Ei, ein Päckchen Vanillezucker, das Kakaopulver und 200gr Zucker unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, zum Rest der Zutaten und weiter mit den Knethaken schlagen bis sich der Teig vom Schüsselrand löst. Dann mit den Händen zu einer Kugel fromen, und diese im Kühlschrank in Frischhaltefolie eingepackt etw. eine halbe Stunde abkühlen lassen.

Für die Füllung:
Die restlichen 250gr der Butter in einem Topf zerlassen, danach die 3 Eier trennen, Eiweiß steifschlagen. Die flüssige Butter zusammen mit Quark, Vanillezucker und 200gr Zucker, Vanillepuddingpulver zu den Eigelb und verrühren. Am Ende das Eiweiß unterheben.


Nun den Boden einer Springform mit Backpapier auskleiden, die Seiten mit Butter einfetten. Dann 2/3 des Teiges in der Springform so verteilen, dass seitlich ein Rand von etwa 3 cm ist. Die Füllung einfüllen und den Rest des Teiges zerzupft auf der Füllung verteilen.


Im Ofen auf mittlerer Schiene etwa 60 Minuten bei 200 Grad Backen. Im Gasherd auf Stufe 2. Nach 60 Minuten mit einem Messer in die Mitte des Kuchens stechen. Falls am Messer nichts mehr kleben bleibt ist er fertig. 
Ansonsten weitere 10 Minuten backen. 
copyright by tollezeit.blogspot.de



Er schmeckt heute durchgezogen fast noch besser als gestern frisch aus dem Ofen!

Genießt ihn falls er nachgebacken wird ! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥