Montag, 24. Dezember 2012

Mandeltörtchen und Weihnachten

Nachdem heute das Wetter nicht annähernd an Weihnachten erinnert, muss man es ja trotzdem irgendwie schaffen ein wenig Weihnachtsgefühl zu bekommen. Auf die beste Art und Weise schafft man das, finde ich, beim Backen mit Weihnachtsmusik :-).
Und genau das habe ich gestern gemacht. Und zwar habe ich leckere kleine Mandeltörtchen gebacken - auch perfekt als spontanes Geschenk oder als kleine Geschenkzugabe.
 
Dazu nimmt man folgende 
Zutaten:
150 Gramm Butter geschmolzen
2 Päckchen Vanillezcker
65 Gramm gemahlene Mandeln
3 Eier 
2 TL Backpulver
85 Gramm Mehl
25 Gramm Speisestärke
70 Gramm Zucker 
Prise Salz

Das Eiweiß mit der Prise Salz steifschlagen und beiseite stellen.
Nun die geschmolzene Butter zusammen mit Zucker, Vanillezucker und Eigelb kurz schaumig schlagen. Nun nach und nach die Mandeln, den Backpulver und das Mehl unterrühren. 
Am Ende den Eischnee unterheben. Dann in Muffin oder Cupcakeformen verteilen. ( Ergibt 12 Stück).

Je nach Lust und Laune noch verzieren. Bei mir war es Zitronenguss. Dazu nimmt man 4 EL Puderzucker und 2 EL Zitronensaft.

Ich wünsche Euch allen wunderschöne Weihnachten, auch wenn das Wetter zu wünschen übrig lässt. Ein wunderbares Fest mit Freunden und/oder Familie!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥