Montag, 3. Dezember 2012

Willkommen in der Weihnachtsbäckerei! Heute Schokohäufchen

Eine der einfachsten, schnellsten, aber auch leckersten Plätzchensorten sind meiner Meinung nach die Schokohäufchen. Gestern habe ich gleich verschiedene Sorten davon gemacht. Das Tolle an diesen Plätzchen ist, dass man sie variieren kann wie man will. Ob mit Kokos, mit Zimt, mit Cornflakes, wie auch immer, alles ist einfach und schnell! 

Gestern machte ich mich an 4 verschiedene Sorten: 
Zartbitterkokoshäufchen 
Mandelschokohäufchen 
Zimtschokohäufchen 
Weiße Mandelhäufchen 

Für die Zartbitterkokoshäufchen nimmt man folgende Zutaten: 
300 Gramm Zartbitterschokolade 
50 Gramm Kokosraspeln 
40 ml Sahne 
50 Gramm Haferflecks 
50 Gramm Cornflakes 

Schokolade und Sahne im Wasserbad schmelzen und mit den anderen Zutaten vermengen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech Häufchen formen. In einem kühlen Raum trocknen lassen - fertig. 

Für die Mandelschokohäufchen: 
150 Gramm Vollmilchschokolade 
150 Gramm Zartbitterschokolade 
50 Gramm Mandelstifte oder gehackte Mandeln 
150 Gramm Haferflecks 

Schokolade im Wasserbad schmelzen und mit dem Rest verrühren. Den Rest genauso wie bei den Zartbitterkokoshäufchen machen. 

Für die Zimtschokohäufchen: 
300 Gramm Vollmilch 
1-2 TL Zimt je nach Geschmack 
100 Gramm Cornflakes 
50 Gramm Haferflecks 

Schokolade mit Zimt schmelzen und mit dem Rest vermischen. Häufchen formen und kalt stellen. 

Weiße Mandelhäufchen 
300 Gramm Weiße Schokolade 
100 Gramm Haderflecks 
50 Gramm Mandelstifte oder gehackte Mandeln 

Und wieder dasselbe Spiel. Meine Favouriten sind die Mandelschokohäufchen :) 


Ich wünsche noch einen wunderschönen, gemütlichen, verschneiten Abend! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥