Samstag, 15. Dezember 2012

Semmelknödel mit Pilzrahmsoße

Gestern saß ich nachmittags daheim und skypte mit einer Freundin. Irgendwie kamen wir dann auf das Thema Semmelknödel und ich hab daraufhin so wahnsinnig Lust darauf bekommen, dass ich gleich los bin einkaufen und angefangen habe zu kochen. 

Um die Semmelknödel zu machen, nimmt man folgende
Zutaten:
250 Gramm Knödelbrot
400 ml warme Milch
2 Eier
1 Zwiebel
30 Gramm Mehl 
Petersilie gehackt
Salz
Pfeffer
frisch geriebene Muskatnuss
Butter zum Anbraten 

Bei mir kamen hier 7 große Knödel heraus!

und ich nehme immer noch 50 Gramm Speck dazu, ist aber nach Geschmack. Für Vegetarier natürlich weglassen :)!

Nun das Knödelbrot in eine große Schüssel geben und die warme Milch dazu, etwas einweichen lassen.
Währendessen die Zwiebel und nach Wunsch den Speck in Butter anbraten.
Sobald die Zwiebel ( + Speck) anfängt braun zu werden zu dem Knödlbrot geben, die Eier, und das Mehl ebenfalls dazu und den Händen oder einem Löffel gut vermengen.

Mit Muskatnuss, Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun mit feuchten Händen ( dann bleibt der Knödelteig nicht so kleben) Knödel formen und in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser geben. Temperatur herunterdrehen und die Knödel nur ziehen lassen. Je nach Größe der Knödel brauchen sie etwa 20 Minuten.


Dazu passt sehr gut eine Pilzrahmsoße!
Dazu einfach 250 Gramm Pilze nach Wunsch ( ich habe Champignons genommen) waschen und schneiden. In einer Pfanne 50 Gramm geschnittenen Speck mit einer klein geschnittenen Zwiebel anbraten. Pilze dazu und mit dem Saft von einer halben Zitrone betröpfeln. Warten bis die Pilze gut angeschwitzt sind. Einen Becher Sahne dazu, salzen, pfeffern, fertig. 

Guten Appetit und ein wunderschönes 3.Adventswochende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für die tollen Kommentare die mir hinterlassen werden! Ich freue mich über jeden Einzelnen! :-)♥